Nautische Schiffsoffizierinnen und Schiffsoffiziere

Nautische Schiffsoffizierinnen und Schiffsoffiziere haben ihren Arbeitsplatz hauptsächlich auf der Brücke eines Schiffes, von wo aus sie es rund um die Uhr navigieren und fahren. Wenn sie auf Brücke sind und „übernommen” haben, haben sie auch die Verantwortung für Mensch, Schiff und Ladung und stehen mit ihrem Befähigungszeugnis für ihre Arbeit gerade. Im Hafen kümmern sich Nautiker um die Ladungsarbeiten. Sie sind zuständig für die Kontrolle und Überwachung der Sicherheitseinrichtungen, der Rettungsboote und Feuerschutzeinrichtungen sowie für die Ausbildung der Besatzung in der Schiffssicherheit und der Gefahrenabwehr. Ein Schiff ist auch eine Verwaltungseinheit, und einen großen Teil der Verwaltungsarbeiten übernehmen die Nautiker.

Die Aufgaben sind nach Erfahrung verteilt. Ein junger Nautiker frisch von der Schule wird zunächst – je nach Schiffsgröße – als Nautischer Wachoffizier oder auch Dritter Nautischer Offizier eingesetzt werden. Zu den weiteren Aufgaben zählen häufig die Korrekturen der Seekarten und nautischen Publikationen sowie die Pflege der Brückengeräte und die Zuständigkeit für die Funkanlage. Während der Hafenliegezeiten unterstützen die Nautischen Wachoffiziere den Ersten Offizier bei der Ladungswache.

Ein Zweiter Nautischer Offizier kümmert sich um die Sicherheitseinrichtungen an Bord, um deren Verwaltung und die Schulung der Besatzung – regelmäßige Sicherheitsmanöver gehören dazu.

Der Erste Nautische Offizier entspricht vom Grad seiner Verantwortung dem Zweiten Technischen Offizier: Er oder sie ist Vorgesetzte(r) der Decksbesatzung, organisiert die Instandhaltung und Pflege des Schiffes, teilt die Arbeit an Deck ein und plant sie. Zudem ist er verantwortlich für die Ladung, für deren sicheres Laden und Löschen, die Sicherung und die die Stauung von Gefahrgütern. Er ist Stellvertreter des Kapitäns und benötigt als solcher das entsprechende Befähigungszeugnis, das er nach einer Fahrtzeit von mindestens 12 Monaten als Nautischer Wachoffizier erhält.

Ein Kapitän – ob männlich oder weiblich – trägt als Leiterin oder Leiter des Schiffsbetriebs die Verantwortung dafür, dass dieser sicher, wirtschaftlich, umweltschonend und in Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Vorschriften und Gesetzen funktioniert.

Der Kapitän ist ein Manager und kann den Schiffsbetrieb nur gut führen, wenn die Besatzungsmitglieder gut zusammenarbeiten. Dies durch umsichtige Personalführung zu erreichen ist die wichtigste Aufgabe des Kapitäns. Er ist Stellvertreter des Reeders an Bord und ist in dieser Funktion sogar im Handelsgesetzbuch erfasst.

Zum Kapitän kann man vom Reeder ernannt werden, wenn man über die notwendige Persönlichkeit, Qualifikation, Erfahrung und das geeignete Befähigungszeugnis verfügt.

Quelle: www.reederverband.de

Verband Deutscher Reeder e.V.

www.reederverband.de

Hochschule Bremen, Studiengang Nautik

http://www.nautik.hs-bremen.de/